Ausblick 2021 | Erfolgsfaktor BWL: In der Krise liegt eine Chance
Impulsvortrag mit Prof. Dr. Burkhard Schwenker
Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:30-19:15 Uhr

Professor Burkhard Schwenker war viele Jahre Chef von Roland Berger und hat seit Jahrzehnten Manager durch zahlreiche Krisen begleitet und beraten. Derzeit ist er Chairman of the Advisory Board der Unternehmensberatung, HHL Dozent und hat mehrere Aufsichtsratsmandate.

In der Coronakrise sind vor allem Virologen und Volkswirte zu Wort gekommen, Betriebswirte spielten keine Rolle. [...] Das Hinterfragen gängiger betriebswirtschaftlicher Modelle und Methoden bezeichnet der Chairman des Advisory Councils von Roland Berger als Lieblingsthema: "Wahrscheinlichkeiten nutzen nicht mehr viel, wenn man jeden Tag überrascht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit für eine Pandemie war in den letzten Jahren nie null, aber zeigen Sie mir ein betriebswirtschaftliches Konstrukt, wo das eine Rolle gespielt hat!”. [...] Der Anreiz für die BWL bestehe darin, das Ende einer Firma zu verhindern und für "Trade-offs" Hilfen zu bieten, für Entweder-oder-Fragen: diversifizieren oder konzentrieren, Liquidität oder Rentabilität, Nachhaltigkeit oder starkes Wachstum. - Handelsblatt vom Freitag 15. Januar 2021

Wir freuen uns mit Euch auf einen weiteren exklusiven Ausblick 2021 Impulsvortrag mit Prof. Dr. Burkhard Schwenker und anschließender Q&A Session.

Erfolgsfaktor BWL: In der Krise liegt eine Chance
Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:30-19:15 Uhr

Zoom-Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/83512881577?pwd=aEhSd094eS9RMXA0a2I1akRSWGdSQT09
Meeting ID: 835 1288 1577 | Passcode: 921942

Euer Hanns-Christian Ehret
HHL Alumni Präsident


Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre. Was sie leistet und warum wir sie brauchen

Schwenker | Albers | Ballwieser | Raffel | Weißenberger
Vahlen | erschienen am 09.12.2020

Wir brauchen eine starke Betriebswirtschaftslehre! Mit fast einer Viertelmillion Studierenden ist Betriebswirtschaftslehre das mit Abstand beliebteste Studienfach in Deutschland. Mehr noch: Betriebswirtinnen und Betriebswirte finden schneller einen Job als andere Akademiker, sie verdienen im Durchschnitt besser und haben die Chance auf eine große Karriere. Denn über die Hälfte aller DAX-Vorstands- und -Aufsichtsratsmitglieder hat Betriebswirtschaftslehre studiert. Offensichtlich bietet die Betriebswirtschaftslehre ein attraktives Studium mit guten Perspektiven und vermittelt auch die Fähigkeiten, Unternehmen zu führen.

Previous item Next item