Details

Start:
26 January 2022, 5:30 pm
End:
26 January 2022, 6:30 pm
Category:
Panel discussion
Location:
Online via Zoom
Email-address:
info@alumni.hhl.de

Die Unternehmensberichterstattung – so wie wir sie heute in Europa kennen – steht vor einem noch nie dagewesenen Wandlungsprozess. Bedingt durch verschiedenste Dynamiken und Entwicklungen am Markt, wird sich die Art und Weise wie Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte künftig erstellt, publiziert, rezipiert und kommuniziert werden deutlich verändern. Die Corona-Pandemie wirkt in diesem Zusammenhang wie ein Brandbeschleuniger. Die Unternehmensberichterstattung – und hier insbesondere die Finanzkommunikation – ist im Krisenmodus. Nicht jedes Unternehmen kann dies ohne Weiteres stemmen. Eine Sensibilisierung für den anstehenden Veränderungsprozess und mögliche vorbereitende Maßnahmen seitens der Unternehmen wird diese Veranstaltung liefern.

Konkret werden folgende Fragestellungen angegangen und beantwortet:

Welche Trends in der Unternehmensberichterstattung kommen auf uns zu?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Krisenkommunikation“?
Welche dieser Trends sind wirklich relevant für die berichtenden Unternehmen?
Wen betreffen diese Trends?
Was bedeutet diese Entwicklung für mittelständische Unternehmen?

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Die Gesprächspartner
Prof. Dr. Henning Zülch leitet seit September 2006 den Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Daneben ist er seit dem Wintersemester 2007/2008 als Gastprofessor an der Universität Wien im Bereich „Selected Foreign Accounting Systems“ tätig.
In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Zülch mit Fragestellungen zur Bilanzierung nach International Financial Reporting Standards (IFRS) und der Finanzkommunikation. Im Bereich Finanzkommunikation werden folgende Themen schwerpunktmäßig bearbeitet: Reporting (u. a. Digitale Kommunikation sowie Nichtfinanzielle Berichterstattung), Investor Relations, Capital Markets (Mergers & Acquisitions) sowie Sports Management.
Prof. Dr. Zülch ist Initiator und akademischer Leiter des jährlich stattfindenden Wettbewerbs Investors’ Darling zur Ermittlung des Unternehmens mit der besten Finanzkommunikation am deutschen Kapitalmarkt in Kooperation mit dem manager magazin. hhl.de/zuelch

Dr. Eloy Barrantes ist CEO von nexxar, einem der international führenden Agenturen für digitale Unternehmensberichterstattung mit Sitz in Wien. Nach dem Studium in Osnabrück und der Promotion im Bereich „Kommunikation und Medienwissenschaften“ an der Universität Wien ist Eloy Barrantes seit 2012 für nexxar tätig.

Frederick Busch ist Projektmanager bei nexxar. Nach dem Studium an der TU Dresden schloss er sich im Oktober 2020 dem Digitalteam von nexxar an.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

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